Bewegung nach der Schwangerschaft

So schön der Babybauch auch war, doch viele wollen nach der Geburt ihre alte Figur gleich wieder zurück. Doch jetzt ist etwas Geduld gefragt. Schließlich hatte der Körper 9 Monate lang Zeit, sich zugunsten des Babys zu verändern. Gleich nach der Geburt ist erst einmal Schonung angesagt. Spaziergänge, die mit der Zeit immer länger werden dürfen, sind hier optimal. Daraufhin folgt der Rückbildungskurs. Er ist Voraussetzung für ein späteres moderates Training.

Doch wenn Arzt und Hebamme grünes Licht geben, dann kannst Du mit einem leichten Training beginnen. Kurze, moderat ausgeführte Workouts sind ideal. Der Schwerpunkt sollte auf dem Beckenboden und der Körpermitte liegen. Jedoch bitte ohne Gewichte. Erst wenn sich der Körper wieder an das Leben ohne Baby im Bauch gewöhnt hat (die kann bis zu 12 Wochen gehen), kannst Du langsam Dein Pensum steigern: taste Dich an leichte Gewichte und etwas Ausdauertraining heran. Doch höre auf Deinen Beckenboden. Er meldet sich schnell, wenn es zu viel sein sollte.

Fakt ist allerdings, wer schon vor der Schwangerschaft trainiert hat, der hat bessere Chancen, seine alte Figur wieder zu erlangen als gänzlich Untrainierte.

Zurück