Eiweiß braucht man nicht, Fett braucht man nicht, Kohlenhydrate lebensnotwendig!

Es bedeutet lebensnotwendig! Es bedeutet auch, dass diese Nährstoffe durch die Nahrung zugeführt werden müssen, da der Körper sie nicht selber herstellen kann! Es gibt essentielle Aminosäuren, also Eiweiß! Es gibt essientielle Fettsäuren! Aber essentielle Kohlenyhdrate gibt es gar nicht! Mir kommt das komisch vor! Ihnen auch?

Es gibt essentielle Substanzen. Solche Dinge wie Magnesium oder Zink oder Vitamin E oder Vitamin C oder die Aminosäure Tryptophan. Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren gelten ebenfalls als essentiell!
In einer Trainerschulung stellte ich mal folgende Frage:"Wenn acht Aminosäuren lebensnotwendig sind, also essentiell und ich lasse diese nun über einen längeren Zeitraum weg, was passiert dann?!" Die Antworten waren zögerlich und lautetet bei den meisten Teilnehmern: "Mangelerscheinungen?!" Meine Antwort war: "TOD"! Gut, das hört sich jetzt drastisch an! Es ist auch nicht so, dass ich einen Tag keine essentiellen Nährstoffe zu mir nehme und falle sofort um!

Durch die unregelmäßige Zufuhr verkürzen wir unser Leben allerdings nachweislich! Ein Leben ohne Vitalstoffe, ohne gute Öle und Proteine ist ein Tod auf Raten!
Das Center for Diseases Control and Prevention zusammen mit dem US National Health Center for Health Statistics haben ausgerechnet, dass Omega 3-Mangel 72.000 - 96.000 amerikanische Bürger tötet. Pro Jahr.


Die (errechnete) Studie wird nicht angezweifelt. Wenn überhaupt, so kritisiert Prof. Shao vom Council for Responsible Nutrition die Tatsache, dass in der Studie leider nicht auch auf die "Schlüsselsubstanz Vitamin D" eingegangen wurde. Die sei mindestens ebenso wichtig.
Sicher richtig. Mir genügt eigentlich das Wissen, dass der Deutsche täglich 0,1 Gramm Omega 3 zu sich nimmt. Und selbst die DGE heute 1,0 empfiehlt.

Halten Sie sich an die Dinge, die Sie bei fitatall lernen können!
- Regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen über regelmäßige Mahlzeiten
- Obst & Gemüse (Bevorzugen Sie wasserhaltige Lebensmittel)
- Essen Sie regelmäßig Eiweiß (tierisch oder pflanzlich)
- Trinken Sie ausreichend
- Treiben Sie Sport

Zurück