Fitness für unser Gehirn

Dass Sport den Körper stärkt und sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt, dass weiß nun wirklich jeder. Doch Bewegung kann noch viel mehr.

Es ist bewiesen, dass Sport auch positive Eigenschaften für unser Gehirn mit sich bringt. Durch körperliche Aktivität wird das Gehirn stärker durchblutet und damit mit mehr Sauerstoff und Energie versorgt..
Die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen sich und das Kurzzeitgedächtnis wird verbessert.
Die Wissenschaftler stellen sogar soweit Vermutungen auf, dass nach einer gewissen Trainingszeit neue Gehirnzellen gebildet werden könnten. Dies könnte Demenz vorbeugen bzw. die Erkrankung etwas aufhalten.

Wer also Sport nicht (nur) für seinen Körper treiben möchte, der ist gut daran, mit jeglicher Sportart sein Gehirn auf Trab zu halten.

Zurück